Gelati Gasparini: Unvergesslich gut durch pures Handwerk!

Gelati Gasparini: Unvergesslich gut durch pures Handwerk!

Sommer, Sonne und die perfekte Glace. All das gibt’s bei uns im CERVO und an unserem Schali Lago in Täsch. Gelati Gasparini weckt schon nur beim Hören des Namens unsere Glacen-Lust. Damit es auch dir schon bald so geht, hat das Gasparini Team in die Tasten gehauen. Lies gleich selber mehr.

Wer schon mal vom CERVO aus die Aussicht auf das Matterhorn geniessen durfte, der ist sich bewusst: So wie das Beklimmen des Matterhorns einen starken Durchhaltewillen braucht, genauso braucht es bei der Produktion der handwerklich hergestellten Zolli Cornets von Gelati Gasparini in der Hochsaison grosse Ausdauer! Zu dieser Ausdauer zählt die Tradition und Überzeugung von Gelati Gasparini, wenn möglich auf Menschen statt auf Maschinen zu setzen.

Seit Generationen erfreuen sich die Glace Spezialitäten von Gelati Gasparini grosser Beliebtheit. Und diese nicht nur aus der Region Basel, sondern auch immer mehr in der ganzen Schweiz.

Gegründet wurde das Unternehmen vor über 65 Jahren von Fritz Müller und später von der Familie Gasparini übernommen. Dem heutigen Namensträger der Glace. Heute ist es ein Betrieb der gaw (gaw setzt sich für die gesellschaftliche und berufliche Integration von Menschen mit einer meist psychischen Beeinträchtigung ein).

Dass Gelati Gasparini so erfolgreich ist, hat mit der stets gleichbleibenden Qualität zu tun. Wir verwenden nur hochwertige Rohstoffe. Zudem sind wir eine Manufaktur, was bedeutet, dass wir viel Handarbeit und Sorgfalt in der Produktion unserer Glace stecken. Und ein weiterer Vorteil ist unsere überschaubare Grösse. Sie erlaubt es uns, rasch auf die Bedürfnisse des Marktes zu reagieren.

Täglich werden bei uns in Münchenstein bis zu 15’000 knusprige Cornet-Waffeln mit feinster Glacemasse abgefüllt. Was unspektakulär tönt, ist in Wirklichkeit eine Meisterleistung der Produktionsmitarbeitenden, denn die Glacemasse läuft ohne Unterbruch und wird nur durch die Handbewegung geschnitten. So wird jedes einzelne Cornet «aus dem Handgelenk» befüllt, so dass aus jedem Zolli-Cornet ein Unikat wird.

Nachdem die Cornets für einen kurzen Moment im Schockfroster aushärten, werden sie von Hand in die warme, flüssige Couverture getunkt. Damit sich die mit Schokolade überzogenen Cornet-Köpfe nicht berühren, ist eine besondere und geschickte Haltetechnik erforderlich.

Zum Schluss werden die Cornet nach erneutem Abkühlen noch von Hand in seine unverkennbare Folie gewickelt, was ebenfalls wieder viel Handgeschick erfordert. Noch ein «Gasparini Wölkchen» fürs Anbringen des Haltbarkeitsdatum drauf, und fertig ist das feine Zolli Cornet von Gelati Gasparini.

Nicht nur die klassischen Geschmäcker unserer Cornet-Sorten wie Vanille, Schokolade, Erdbeer, haben wir in unserem Programm, sondern auch die besonderen Sorten wie Himbeer, Espresso oder Kokosnuss.

Natürlich produzieren wir nicht nur die klassischen Cornets, sondern auch unsere beliebten Stängel-Glace, welche im Jahre 1960 eingeführt wurden. Angefangen mit dem noch heute so sehr beliebten Geschmack «Banane-Chocolat» über Vanille-Himbeer bis hin zu Mango-Passion sowie vielen, weiteren Geschmacksrichtungen. Hier gilt die einfachste Regel: Ausprobieren!

Das Interessante an unseren Stängel-Glace ist, diese sehen tatsächlich aus wie ein tiefgefrorenes Butter-Mödeli. Und das ist kein Zufall:  Stängel-Glacés werden auf einer alten Bu­ttermödeli-Maschine produziert. Seit über 60 Jahren sei die Bu­tter-Maschine bereits im Dienst und leiste immer noch perfekte Arbeit. Wir hegen und pflegen diese Maschine, denn sie soll noch lange gute Dienste leisten! Und so wird hier seit jeher die abgekühlte Glacemasse in die vorgegossenen Butterförmchen gefüllt, in das typische Papier verpackt und zum Schluss mit dem Holzstäbchen bestückt. Fertig sind die unverkennbaren «Lutscher».

Unsere Produkte liegen total im Trend. Unsere Kunden sagen nicht nur, dass es die Qualität ausmacht. Es ist auch das spezielle Einpackpapier und das Retro-Design, welche Erinnerungen an früher wecken. Gerade in der Sommer Badi-Zeit, da kommen Kindheitserinnerungen auf. Das spielt alles mit und ist auch ein weiterer Grund für unseren Erfolg. Wir machen halt nicht, was die Grossen machen, deshalb sind wir einzigartig und unvergesslich gut!

Um auch immer am Puls der Zeit zu sein, haben wir von Gelati Gasparini viele unsere Produkte in BIO Ausführung. Wir berücksichtigen für dieses Herstellung immer nach Möglichkeit regionale Produzenten und Anbieter.

Und dann stellt sich immer wieder die Frage bei den Glacè-Liebhabern: Beissen oder Schlecken? (Wer beisst, bringt sich um den Genuss, sagte Mario Gasparini einst.) Daher empfehlen wir immer eine kleine Regel zu beachten, um unsere Glace mit viel Genuss zu verzehren:

Die Verpackung der Glacè öffnen, leicht anschmelzen lassen, um das Glace dann mit Genuss zu verzehren (einem guten Rotwein gibt man schliesslich auch die Zeit zum sich geschmacklich zu entfalten). Einen ganz besonderen Tipp für unsere Liebhaber der Stängel Glace haben wir auch noch zum Preisgeben: am Besten legt man seine Hände für eine kurze Zeit um diese herum. Wenn das Glacè mit den Händen kurz erwärmt wird, geht die Papierverpackung leicht ab.  

Da macht doch der Sommer gleich noch mehr Freude, oder? Und sind wir doch mal ehrlich, genau solch ein Glace nach dem Mittag- oder Abendessen, zum Zvieri oder gar zum Znüni. Was gibt es Schöneres?

Auf unserer Homepage kann man spannende Produktionsvideos entdecken und sich  nach seinem Geschmack durch alle Produkte durchklicken! Follow us auf Instagram und Facebook. So schmeckt ein Sommer einfach unvergesslich gut!

www.gasparini.ch

www.cervo.swiss
BEYOND EXPLORING

Related

Comments

No Comments Yet!

You can be first to comment this post!

Post Reply