Mürbel – Barbaras Milchcaramel aus Mattwil

Mürbel – Barbaras Milchcaramel aus Mattwil

Im CERVO bieten wir unseren Gästen nur das Beste vom Besten. Sei es in den Restaurants, im Spa oder in den Zimmern. So sind wir auf die Milchcaramel von Mürbel gestossen. Schon alleine beim Gedanken an die kleinen Würfel läuft uns das Wasser im Mund zusammen. In den Minibars in den Alpinist und Huntsman Zimmern, in der Honesty Bar oder in unserem Konsum Shop – die kleinen Leckereien sind bei uns überall zu finden. Mehr zu Mürbel und ihrer Geschichte erzählen sie gleich selbst.

Du magst Caramel? Dann wirst du Mürbel lieben. Das wohl beste Milchcaramel der Schweiz wird im thurgauischen Mattwil in Handarbeit gefertigt. Doch wie kam es dazu?

Das absolute Highlight meiner Kindheit? Frische Nidelzeltli vom Jahrmarkt, direkt am Stand und vor meinen Augen zubereitet. Allerdings ersetzte mit der Zeit Industrieware ohne Geschmack das süsse Naschwerk. Ich suchte fortan vergebens nach den feinen Caramelzückerli. Bis ich vor einigen Jahren in England ein „Fudge“ probierte, das mir „Engel über die Zunge wandern“ liess. Genau so sollte Caramel schmecken und ich wollte dieses Produkt selber herstellen lernen.

Mit grossem Enthusiasmus und viel, sehr viel Geduld machte ich mich an die Arbeit. Eine Rezeptur ausprobieren, verwerfen, die Zusammensetzung ändern – und nochmals von vorne. Dann, nach mehreren Jahren der grosse Moment! Ich hatte das Mürbel-Rezept gefunden!

Mit besten, wenn immer möglich regionalen und biologisch hergestellten Rohstoffen und ohne künstliche Zusätze wird das Mürbel zuerst lange im Kupferkessel gerührt, bevor es auf der Granitplatte tabliert wird. Tablieren heisst, die noch zähe, klebrige Masse wird auf der Steinplatte ineinander gerührt, damit das Caramel gleichmässig auskristallieren kann und so seine feine, mürbe Konsistenz entwickelt. So schmilzt es nachher beim Geniessen regelrecht auf der Zunge. Danach wird es zu einem dicken Laib geformt und sofort in Scheiben geschnitten. Sobald die Scheiben ausgekühlt sind, werden sie ebenfalls von Hand zerbröckelt und schliesslich abgepackt.

In der Hochsaison stellen wir bis zu 600 Beutel pro Tag her. Vertrieben werden die Mürbel direkt, per Onlineshop sowie durch über 100 Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz, unter anderem in Feinkostläden, Museen, Blumengeschäften, Spitälern, Heimen und Hotels. Darüber, dass das Mürbel im CERVO Mountain Ressort zur Minibar-Ausstattung gehören darf, sind wir besonders stolz.

Mürbel sind in acht einzigartigen Varianten erhältlich: Alpensalz, Baumnuss, Cacao, Chili, Ingwer, Kaffee, Vanille und Whisky. Zusätzlich werden auch saisonal verschiedene Mürbel-Geschmacksrichtungen kreiert. Obwohl alle Mürbel-Geschmacksrichtungen aus denselben Grundzutaten besteht, verwandelt sich das Mürbel mit jeder geschmacksgebenden Zutat und hat seine eigene Identität. Wunderbar, wie gut das Mürbel nicht nur zum Kaffee, sondern auch zu einem feinen Bier, einem kühlen Drink und zu einem Glas Whisky passt. Anders als Schokolade schmilzt das Mürbel nicht bei warmen Temperaturen und so kann es problemlos das ganze Jahr über genossen werden. Sogar zum Kochen und Backen eignet sich das Mürbel ausgezeichnet. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Hast du Lust auf mehr Mürbel? In der Minibar deines CERVO Mountain Resort Alpinist oder Huntsman Hotelzimmers findest du das Alpensalz und das Baumnuss Mürbel. Greife zu und lasse dir „Engel über die Zunge wandern“.

Mürbel – frisch, intensiv und authentisch.

www.muerbel.ch

www.cervo.swiss
BEYOND EXPLORING

Related

Comments

No Comments Yet!

You can be first to comment this post!

Post Reply