LUMA Delikatessen x CERVO

LUMA Delikatessen x CERVO

Wer schon mal einen Bissen von unserem CERVO Burger probiert hat, der ist in den Genuss von LUMA Delikatessen gekommen. Und einmal probiert, geht einem der Burger nicht mehr aus dem Kopf. Neben unserem Burgerfleisch hat die Firma auch noch andere Köstlichkeiten im Angebot und ihr Geschichte liest sich genau so gut. Marco und Lucas erzählen euch das aber grad selber.

Vor ca. zwölf Jahren haben uns alle gesagt, ihr seid verrückt, Fleisch und Edelschimmelpilz, das wird echt schwierig. Nun, elf Jahre später gibt es uns immer noch und es macht so viel Spass wie noch nie. Wir haben unsere Vision tatsächlich umgesetzt und eine kleine Firma aufgebaut. Unsere Spezialität ist die Veredelung von Frischfleisch mit einem speziellen Edelschimmelpilz. Mittlerweile finden Fleischliebhaber die besten Stücke aus aller Welt in unserem Online Shop: Nachhaltig, handverlesen und von ausgezeichneten Produzenten. Als internationaler anerkannter Fleischveredler steht Luma im 2021 für höchsten Genuss und bietet die neusten Fleischtrends.

Die letzten elf Jahre waren ein Abenteuer und es gab Hochs und natürlich auch Tiefs.

Wir haben unendlich viel gelernt, über das Business, über Menschen und auch über uns selber. Die zwei schönsten Dinge in unserem neuen Beruf sind einerseits Produzenten zu besuchen und neue Delikatessen zu entdecken. Andererseits die auserlesenen Delikatessen an unsere Kunden weiterzugeben und diese begeistern zu können.

Auf der Suche nach neuen Produkten erleben wir immer wieder super tolle Momente, wie zum Beispiel ein spontanes Nachtessen auf einer Finca im nirgendwo in Spanien. Der Patron der Finca hat uns eingeladen zum Nachtessen. Der Patron ist der Pferdezüchter von Spanien, er stattet die Königshäuser mit seinen Pferden aus und nicht nur der spanische König reitet auf seinen Pferden auch Lucas und Marco durften ein Reitversuch mit den unglaublich eleganten Tieren wagen. Diniert wurde in einem rustikalen Saal der voll mit Sättel, Trophäen und Bilder bestückt war. Zur Vorspeise gab es eine Garzpacho, das war das einzige „Gemüsige“ an diesem Abend. Zum Hauptgang gab es Rib Eyes, vom Patron höchstpersönlich grilliert. Begleitet wurde das Rindfleisch mit Brot und sehr viel Wein. Was braucht man mehr? Es war ein unvergesslicher Abend, welcher nie statt gefunden hätte, wenn wir unser Luma Abenteuer nicht gestartet hätten.

In den USA waren ich und Lucas zusammen mit dem Truck unterwegs, die endlosen Prärieren, die Cowboys und ihre Leidenschaft zu den Tieren hat uns zu tiefst beeindruckt. Die Cowboys erfüllen die strengsten Standards des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) und der Europäischen Kommission.

Die Tiere grasen auf den ausgedehnten und offenen Weiden des amerikanischen Mittleren Westens. Hierbei befolgen unsere Produzenten das hervorragende USDA-Programm für „Non Hormone Treated Cattle“. Dieses Programm gewährleistet, dass die Tiere keine Hormone oder prophylaktische Antibiotika bekommen. Der Schlachtprozess ist ebenfalls vorbildlich und einzigartig auf der Welt. Der Schlachthof wurde von der Tierschützerin Dr.Temple Grandin konzipiert. Die Ruhe und das nichtvorhanden sein von Hektik im Schlachthof ist einzigartig und werden wir so nie mehr vergessen.

In der Schweiz arbeiten wir mit auserlesenen Produzenten zusammen, die nach dem amerikanischen Konzept die Rinder aufziehen. Die Hauptkriterien hierfür sind weibliche Tiere, Fleisch Rassen, die Tiere werden 24 Monate alt (in der Schweiz werden konventionell die Rinder mit 14 Monate geschlachtet), und es gibt neben dem Gras auch noch ein wenig Mais, welches direkt auf dem Hof angebaut wird. Von diesen Tieren stammt das Fleisch für die Burger. Für den Burger nehmen wir das Brisket und wir veredeln das Brisket mit dem Edelschimmelpilz für drei Wochen.

Produzenten zu finden, welche nach unserer Philosophie ihre Tiere aufziehen und auch kulinarisch unseren Erwartungen entsprechen ist gar nicht so einfach.

Umso mehr freuen wir uns sobald die Produkte bei uns sind, fertig gereift und wir diese unseren Kunden präsentieren können und diese ebenfalls so begeistert sind wie wir, denn dann haben wir alles richtig gemacht.

Vor ein paar Jahren durften wir mit den Köchen im CERVO, dem Dani und der Seraina Lauber unsere Produkte verköstigen. Für so ein spezielles Resort mussten wir uns etwas ganz spezielles überlegen, da wir unbedingt einen Teil der CERVO Geschichte sein wollten – der Spirit und der Groove passt perfekt zu Luma.  Wir wollten für das CERVO einen einzigartigen Burger kreieren, aus diesem Grunde haben wir einen Signature Burger exklusiv für das CERVO entwickelt. Wir reifen das Fleisch zwei Wochen länger und mischen einen eigens-rezeptierten Jus in die Hackmasse, welche das gewisse Etwas in den Burger bringt. Der Burger wurde von Kusi, dem ehemaligen Küchenchef und jetzigem F&B Manager, zu einem kulinarischen Highlight perfektioniert. Das Pattie für den CERVO Burger wurde im 2015 präsentiert und ist auch heute noch auf der Karte, darauf sind wir stolz und dankbar.

www.luma-delikatessen.ch

www.cervo.swiss
BEYOND EXPLORING

Related

Comments

No Comments Yet!

You can be first to comment this post!

Post Reply