Garçoa Schoggi zu Gast im CERVO

Garçoa Schoggi zu Gast im CERVO

Schokolade macht glücklich – das hat die Wissenschaft bewiesen. Zermatt macht glücklich – das behaupten wird. Das CERVO macht glücklich – das sagen unsere Gäste. Also muss doch eine Kombination der drei Dinge Glückshormone ausschütten, welche dich über die nächsten Monate im (teilweise) tristen Arbeitsalltag schweben lassen. Du glaubst uns nicht? Besuche uns und erfahre es am eigenen Leibe. Damit du noch überzeugter davon wirst, stellt sich eine unserer Lieblingsschokoladen hier gleich selbst vor: Garçoa Schokolade – spürst du wie dir das Wasser im Mund zusammenläuft?

Zermatt ist mehr als das Matterhorn – das weiss niemand besser als die CERVO Gäste.  Schokolade kann mehr sein als, was wir gemeinhin als Schoggi kennen – dafür steht Garçoa.

Garçoa Schoggi? Wir sind eine „Bean-to-Bar“ Manufaktur in Zürich und kreieren Schokoladengenuss mit Kakaogeschmackserlebnis. Dazu brauchen wir nur zwei Zutaten: guten Kakao und etwas Zucker.

Guter Kakao bedeutet für uns: Wir wissen genau wo, wie und von wem dieser angebaut wird, wir haben faire und transparente Wertschöpfungsketten, wir erhalten dank der engen Beziehung zu den Produzenten nur beste Qualität. Dabei geht es uns vor allem auch um die Wertschätzung für den Kakao und den Produzenten dahinter. Dort hat auch die Geschichte von Garçoa im Jahr 2013 begonnen – im tiefen Dschungel Perus, als Fränzi mit verschiedenen Kooperativen die Fermentation der Kakaobohnen optimiert hat und dabei die grosse Vielfalt von Kakao hautnah miterlebet hat.

Zurück in der Schweiz hat sie sich beim Betrachten des Schoggiregals im Laden gefragt, wo denn nun die Kakaovielfalt hin ist? Warum in praktisch jeder Schoggi Kakaobutter, Lecithin und Vanille steckt? Und warum das beispielsweise beim Wein so viel anders ist? Garçoa war geboren.

Der Kakao kommt direkt in unsere Manufaktur, wo wir ihn von der Bohne bis zur Tafel selber verarbeiten. Das bedeutet die Bohnen werden selektiert, geröstet, zerbrochen und die Kerne von der Schale getrennt. Diese so genannten Nibs werden dann schonend in einer Steinmühle bis zu 70 Stunden gemahlen und conchiert. Das Einzige was noch dazu kommt ist etwas Bio-Rohrohrzucker. Die entstandene Schokoladenmasse lassen wir etwas reifen bevor sie zum Schluss temperiert und in die unverkennbare Garçoa Form gegossen wird. Dies alles tun wir in liebevoller Handarbeit und ohne jegliche Zusatzstoffe. So schmeckt jede Tafel unverfälscht nach Kakao und die einzelnen Sorten können ihren Charakter voll zur Geltung bringen. Und so schmeckt man plötzlich Orange, wo keine Orange zugesetzt ist, Kokosnuss und Zimt wo nichts als Kakao drin ist.

Und genau darum geht’s bei Garçoa Schoggi: Sich auf ein anderes Schokoladen-Geschmackserlebnis einlassen, die Schokolade lange im Mund wirken lassen und geniessen – ungleich dem Runterschlingen einer Fett-Zucker-Bombe aus der Industrie. Neues Entdecken, auch bei der Tafelform und der Verpackung. Denn: Wie schmeckt die Schokolade, wenn die Tafel dicker oder dünner wird? Wie beeinflusst die Oberfläche die Geschmacksempfindung? Solche und viele Fragen mehr stellten wir uns, als wir zusammen mit dem Produktdesigner Andreas Saxer die Tafelform entwickelt haben. Und trotz allem experimentieren musste die Form praktikabel für die Produktion sein.

Das Resultat: etwas anders und doch ganz klar eine Schokoladentafel. Das gleiche gilt für die Verpackung: Warum ist, vor allem hochwertigere, Schokolade meist in schwarz-braun-weiss-gold-silber verpackt? Warum nicht mal bunt, wo doch die Kakaofrucht in der Natur eigentlich bunt ist, sehr bunt sogar.

Hinterfragen, Grenzen ausloten und manchmal aus etwas darüber hinausgehen – immer kompromisslos und mit Liebe fürs Detail. Wir sehen und erleben viele Parallelen zwischen uns und dem CERVO. Und doch. Als die Anfrage vom CERVO kam, waren wir, zugegebenermassen, zuerst fast etwas irritiert. Unsere Schoggi in einer Minibar? Aber schnell lernten wir, was wir ja eigentlich schon wussten, aber was man sich eben doch immer wieder bewusst machen muss: Vieles ist mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Die CERVO Minibar ist mehr als eine Minibar, das CERVO ist mehr als ein Hotel und – Zermatt ist mehr als das Matterhorn. Beyond Exploring auf allen Ebenen. In diesem Sinne wünschen wir spannende Genussmomente!

www.garcoa.ch

www.cervo.swiss
BEYOND EXPLORING

Related

Comments

No Comments Yet!

You can be first to comment this post!

Post Reply