Bonbons aus Leidenschaft

Bonbons aus Leidenschaft

Es sind oft die kleinen Dinge im Leben, welche die grösste Freude bereiten. Das haben wir uns auch gedacht und haben mit der Eduard Edel Bonbonfabrik den perfekten Partner dafür gefunden. Die hübschen Dosen enthalten Leckereien für Gross und Klein. Sei es als Souvenir aus den Ferien für sich selber oder als Mitbringsel für die Daheimgebliebenen – die Edel Bonbons aus dem CERVO bereiten immer Freude. Mehr zur Bonbonfabrik, ihrer Geschichte und der Zusammenarbeit mit dem CERVO erzählt euch Joachim Lang, einer der drei Geschäftsführer der Eduard Edel GmbH.

Edel Bonbons – das steht für eine Zuckerbäckertradition, die bis ins Jahr 1751 zurückreicht. Damals wurde die Herstellung von Zuckerwaren erstmals urkundlich in Donauwörth erwähnt. Diese Tradition hielt sich bis ins Jahr 1864, als die Firma Eduard Edel gegründet wurde. Seither werden in der bayerisch-schwäbischen Kleinstadt (zwischen Augsburg und Nürnberg) verschiedenste Bonbons hergestellt.

Allen Bonbons gemein sind die hohe Sorgfalt bei der Fertigung, die Verwendung ausgesuchter Rohstoffe und viel Liebe zum Produkt. Auch gehalten haben sich oftmals alt hergebrachte Produktionsmethoden und Rezepturen, die sich heute aber als besonders wertvoll erweisen – denn sie machen die Bonbons aus dem Hause Edel unverwechselbar und einzigartig. Kaum eine andere Bonbonfabrik hat sich die hohe Kunst der traditionellen Zuckerwarenherstellung so bewahrt und so werden bis heute Bonbons wie aus der „guten alten Zeit“ angefertigt.

Wir von der Eduard Edel Bonbonfabrik – das sind heute die geschäftsführenden Gesellschafter Joachim und Martin Lang sowie Thomas Wippel. Unsere Väter hatten die Firma 2001 nach dem Tod des letzten Inhabers aus der Edel Dynastie übernommen. Zuvor waren sie jahrzehntelang in der Firma beschäftigt, jeweils als rechte Hand des Chefs. Seither haben wir sehr viel in die Modernisierung der Firma investiert und es wurde baulich und von den Abläufen her einiges verändert. Auf diese Art und Weise verbindet sich heute traditionelle Handwerkskunst mit modernen Produktionsstandards wie IFS Global Markets.

Ein Rundgang durch die Firma ist daher wie eine kleine Zeitreise. In der Füllungsküche und in der Kocherei dampfen und zischen Kupferkessel und Kochmaschinen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts – kurz danach öffnen sich Automatiktore in eine neue Lagerhalle und in der Abpackung wiederum treffen traditionelle Wickelmaschinen auf computergesteuerte Abpackmaschinen. Überall gibt es etwas zu entdecken und bisher war fast jeder Besucher von den Eindrücken überwältigt. Besonders spannend ist es natürlich, die Produktion während der Arbeit zu beobachten. Zunächst kommt der „Teig“ aus Zucker und Glukosesirup von der Kochmaschine auf den Tisch. Wenn dort die Aromen und sonstigen Zutaten in die noch fast flüssige Masse eingerührt werden, duftet die ganze Halle nach der entsprechenden Sorte und manchmal sogar auch die Nachbarschaft. Ist dann alles eingerührt, wird der Zuckerteig nochmal ordentlich durchgeknetet und währenddessen geht auch die Temperatur nach unten und das Riesenbonbon wird langsam fester. Mit der richtigen Konsistenz kommt das Riesenbonbon dann in die Maschine, wo der Teig zu einem dünnen Strang verjüngt wird. Dann wird aus diesem Strang das eigentliche Bonbon ausgestanzt. Das so entstandene Bonbon muss dann noch über das Kühlband laufen und wird dabei fest. Komplexer ist die Entstehung von gefüllten Bonbons, denn hier müssen noch weitere Arbeitsschritte in exakt aufeinander abgestimmten Abläufen vollzogen werden, um die kleinen Kunstwerke herzustellen.

Nach der Herstellung geht es dann für die Bonbons in die Verpackungs-Abteilung. Dort werden die Leckereien dann je nach Bedarf und Kundenwunsch abgepackt – und in aller Herren Länder exportiert.

Die Zusammenarbeit mit einem renommierten Haus wie dem CERVO Mountain Resort ist für uns eine besonders spannende Aufgabe. Schliesslich geht es darum, den Gästen des Hotels etwas Besonderes zu bieten, und das in einer ansprechenden und nachhaltigen Verpackung. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vom CERVO Mountain Resort war von Anfang an sehr vertrauensvoll und entspannt. Wir haben uns auch darüber gefreut, dass es den Mut gab, mit Baldrian eine etwas speziellere Sorte auszuwählen – eine Sorte, die man so gut wie nie in einem Supermarkt findet, sondern höchstens in Fachgeschäften oder auf Märkten. Umso mehr hoffen wir, dass die Bonbons zusammen mit den Cassis-Drops gut bei den Gästen ankommen und es ihren Geschmack trifft.

Unser größter Wunsch im Moment ist aber, dass wir bald ein Ende der Corona-Pandemie sehen.  Auch damit wieder Gäste aus aller Herren Länder in das Resort kommen können – für Sport, Erlebnisse, Erholung und Genuss – vielleicht auch mit unseren Bonbons.

www.edel-bonbon.de

www.cervo.swiss
BEYOND EXPLORING

Related

Comments

No Comments Yet!

You can be first to comment this post!

Post Reply