Traillove Festival Zermatt
Interview mit den Mountainbike-Profis Anita und Caro Gehrig
Liebe Caro, Liebe Anita, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen EWS Rennen in Northstar California USA. Wie seid ihr mit den Plätzen 10 (Anita) und 15 (Caro) zufrieden und wie war das Rennen?
Vielen Dank! Wir hätten uns zwar beide näher bei den Top 5 gesehen aber hatten eine super Zeit in Amerika. Das spornt uns für unser Heimrennen unglaublich an noch etwas mehr zu geben und hoffentlich ein Rennen abliefern zu können bei dem wir mit unserer Leistung restlos zufrieden sein können! Auf Schweizer Boden fühlen wir uns schon noch etwas mehr zu Hause als auf den sandig, staubigen Trails in Kalifornien!
Unterwegs auf den Zermatter Flowtrails
Bereits im Juni und im Juli habt ihr euch in Zermatt auf das kommende EWS Rennen am 20. September vorbereitet. Wie nutzt ihr diesen Heimvorteil aus?
Tatsächlich sind wir diesen Sommer ein Paar mal nach Zermatt um uns mit den lokalen Trails etwas vertrauter zu machen. Dadurch hoffen wir natürlich der Internationalen Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Die Schweizer Zuschauer sollten wir auf jeden Fall auf unserer Seite haben und hoffen natürlich auf viele Fans am Streckenrand!
Wie intensiv trainiert ihr für ein EWS Rennen und wie sieht die Planung eines Renntags bei euch aus?
Die Vorbereitung für eine EWS Saison ist sehr Trainingsintensiv da Enduro MTB eine Sportart ist bei der man ein sehr vielseitiges Portfolio mitbringen muss. Nicht nur Ausdauer sondern auch Kraft, Fahrtechnik, Material und die Mentale Verfassung spielen eine Rolle. Nur wenn diese Faktoren zusammenspielen kann man eine Top Leistung abrufen. Im Rennen selbst hat jeder Fahrer nur einen Trainingslauf pro Strecke und muss sich in der kurzen Zeit möglichst viel von der Strecke, vor allem Schlüsselstellen einprägen können. Sektionen werden zu Fuss angeschaut, um die optimale Line zu finden und teilweise mehrmals gefahren bis man sauber und schnell durchkommt. Die meisten Fahrer filmen auf den Rennstages mit GoPro Helmkameras damit man sich die zu fahrenden Trails besser einprägen kann. Diese werden vor dem Rennen noch 2-3 angeschaut. Für den Renntag selbst ist Vorbereitung und Routine sehr wichtig, wenn alles Material, Essen & Trinken für Unterweges, Kleider, Bike Setup für den Tag präpariert ist muss man eigentlich nur noch zur rechtzeitig zum Start erscheinen und während dem Rennen versuchen möglichst schnell den Berg herunter zu fahren. 😉
Über Stock und Stein bis zur Hörnlihütte
Der Mountainbikesport ist voll im Trend und wird am Traillove Zermatt Festival vom 19. bis 22. September 2019 in Zermatt zelebriert. Habt ihr Zeit das Festival zu geniessen oder seid ihr voll auf das Rennen fokussiert?
Das Rennen ist sicherlich der Fokus für uns jedoch werden wir uns sicher die Zeit nehmen auch das Festival und die Events darum herum zu geniessen. Schliesslich macht die EWS ja zum ersten Mal in der Schweiz einen Stop und wir freuen uns riesig unsere Freunde und Familie auch vor Ort zu haben!
Wie gefallen euch die Zermatter Bikewege? ob Flowtrail oder Enduro Strecke, was fährt ihr privat am liebsten und wie oft habt ihr das Vergnügen eine gemütlich Sonntagstour zu unternehmen?
Die Zermatter Trails gehören zu den besten und vielseitigsten der Schweiz und die Aussicht auf das Matterhorn ist einfach atemberaubend. Eines unserer Trail Highlights in Zermatt ist definitiv die Sonnenuntergangs Abfahrt vom Gornergrat runter nach Zermatt. Wir haben während der Saison nicht extrem viel Zeit einfach zum Spass mit Freunden auf ein Trail Abenteuer zu gehen, wenn wir es aber tun geniessen wir das zusammen biken aber umso mehr. Als „gemütlich“ biken würden die meisten das wahrscheinlich nicht betiteln, wir mögen es eher rasant aber trinken zwischendurch gemütlich Kaffee.
Habt ihr mit viel Vorurteilen zu kämpfen als Frauen in einer doch von Männern dominierten Sportart?
Nein ich denke wir haben uns in der Mountainbike Welt mittlerweile sehr gut etabliert und Vorurteile sind nicht mehr wirklich ein Thema. Ab und zu gibt es schon Situationen in der man sich als Frau auf dem Trail etwas beweisen muss aber das nimmt man am besten mit Humor. Die Männer werden einfach generell nicht so gern auf dem Trail von einer Frau stehen gelassen… 😉
Training in den Zermatt Bergen
Wie hat sich die weibliche Mountain-Biker Szene entwickelt und welche Wünsche habt ihr für die Zukunft diesbezüglich?
Die Frauen MTB Szene ist in den letzten Jahren massiv gewachsen und für die Bikenden Frauen gibt es extrem viele Angebote von Frauen Spezifischen Bikes, Womens Camps und Kleidern mit denen sich Frau auf dem Trail wohl fühlt. In unseren Bike Anfängen war es eher so dass man ab und zu eine Frau in einer Männer Gruppe gesehen hat, dies hat sich aber sehr verändert und der Frauen Anteil auf den Trails hat sehr zugenommen. Ich wünsche mir das in Zukunft der Zugang zum Mountainbiken vor allem für junge Mädchen noch etwas mehr offen steht und es weniger „Frauen oder Männersportarten“ gibt.
Vielen Dank, Caro & Anita für eure Zeit und bis bald wieder in Zermatt am Traillove Festival vom 19. bis 22. September 2019
Wir freuen uns riesig mit euch zusammen dieses Karriere Highlight erleben zu dürfen und danken dem Cervo Team für den Support!!
Anita und Caro Gehrig
Traillove Festival Zermatt
Sei dabei und feiere mit uns die Liebe zum Trail! #welovetrails
18. – 20. September 2019: TRAILLOVE Derby
19. September 2019: Einfahrt Chasing Cancellara Zürich-Zermatt
22. September 2019: TRAILLOVE Family Day
19. – 22. September 2019: Brand Village mit Testbikes
19. – 22. September 2019: E-MTB Test Trophy
21. September 2019: TRAILLOVE x EWS Zermatt Party
23. – 24. September 2019: Trail Building Summit
Endure World Series
Enduro vereint alle Facetten des Mountainbikens in einem Rennformat. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Topfahrer des Enduro Weltcups, ihren Weg in die Enduro World Series über verschiedenste Disziplinen wie Cross Country, Downhill, Marathon oder BMX gefunden haben. Die weltbesten Enduro Fahrer der Welt treffen sich diese Jahr in Zermatt, um am 21.9.2019 den komplettesten Mountainbiker in der finalen Runde der Enduro World Series unter sich auszumachen.
In Zermatt müssen alle Fahrer in definierten Zeitfenstern 6 Starts der Sonderprüfungen, Stages genannt, erreichen. Stages sind abgesteckte, abfahrtsorientierte und naturbelassene Strecken, auf denen jeder Athlet einzeln gegen die Zeit fährt. Die Strecken sind gespickt mit Wurzeln, Steinen und Absätzen sowie kurzen Gegenanstiegen und dauern zwischen ca. 5 und 20 Minuten. Die Zeiten aller Stages werden am Ende des Tages addiert. Der Fahrer der alle Stages in der kürzesten Zeit absolviert hat, gewinnt das Rennen. So werden die Fahrer in ihren technischen, taktischen, wie auch physischen Fähigkeiten bis ans Limit getestet und der kompletteste Mountainbiker der Welt erkoren. Sei dabei, wenn die Enduro World Series zum ersten Mal in der Schweiz haltmacht und feuere die Athleten an der Strecke an!
Programm Enduro World Series:
Freitag, 20. September 2019 – TRAINING
Samstag, 21. September 2019 – RACE DAY, Runde 8
TRAILLOVE Derby
Es ist Zeit für etwas Neues – mit dem TRAILLOVE Derby wird ein Format ins Leben gerufen, welches Teilnehmenden aus aller Welt ermöglichen soll, die Vielfältigkeit des Bike Angebotes der Destination Zermatt auf spielerische Art und Weise zu erleben.
Während drei Tagen bewältigen rund 50 zweier Teams verschiedene Aufgaben und erkunden so die Trail-Highlights sowie Secret Spots rund ums Matterhorn. Eine gute Portion Zermatter Kulinarik, spezielle Abendprogramme sowie gemütliches Beisammensein dürfen natürlich auch nicht fehlen. Dank dem attraktiven all-inclusive Package können sich die Derby Teams voll und ganz aufs Riden konzentrieren. Die Atmosphäre rund ums TRAILLOVE Festival sowie EWS Zermatt gibt’s im Anschluss noch obendrauf – are you ready to get Derby?
Chasing Chancellara
Chasing Cancellara Zürich-Zermatt ist ein Ultrafondo der Extraklasse. Frühmorgens starten Einzelathleten oder Zweierteams zur Verfolgungsjagd auf Fabian Cancellara. Die Verfolgungsjagd führt die 500 Teilnehmer am Donnerstag 19. September von Zürich nach Zermatt. Die Sportler müssen 290 Kilometer und 7000 Höhenmeter zurücklegen, bevor sie das Matterhorn und klatschende Fans in Zermatt in Empfang nehmen. Sei am TRAILLOVE Festival dabei, um mit uns die Finisher zu feiern!
www.traillove.bike
www.twinsmtbracing.com
No Comments Yet!
You can be first to comment this post!