Desta’s Coffee im CERVO Zermatt

Desta’s Coffee im CERVO Zermatt

Desta’s Coffee ist ein sortenreiner Premium Kaffee, für den ausschliesslich 100% Arabica Bohnen verwendet wird. Die Kaffeebohnen stammen aus der Wiege des Kaffees und sind in natürlicher Umgebung auf etwa 1900 Metern im Südwesten Äthiopiens gewachsen. Die warmen Temperaturen, viel Sonnenschein und ein fruchtbarer Boden bieten beste Bedingungen für aromatisch vielfältige Kaffeebohnen.

100% ARABICA AUS ÄTHIOPIEN

Die Kaffeebohnen von Desta’s Coffee werden in der eigenen Schweizer Röstmanufaktur veredelt. Durch die äusserst schonende Langzeitröstung nach traditioneller Art werden die einzigartigen Aromen des Äthiopischen Kaffees ideal hervorgehoben. Desta’s Coffee führt qualitativ hochwertigen Espresso, Cafe Crema, gemahlenen Espresso sowie Espresso und Crema Kapseln für den Baristi Hochgenuss zu Hause.

Desta’s Espresso ist aromatisch und intensiv verfeinert mit Mocca, Vanille und dunkler Schokolade Aromen. Mit seinem runden und nachhaltigen Abgang eignet er sich ideal für einen Espresso und die kleine Espresso Variante, den Ristretto, aber auch für andere Milchmischgetränke wie zum Beispiel Latte Macchiato. Der Cafe Crema ist harmonisch und ausgewogen. Er zeichnet sich durch feine Aromen von Mocca und Haselnüssen aus.

ÄTHIOPIEN IST DER URSPRUNG DES KAFFEES

Kaffee gehört zu einen der wichtigsten Exportgütern Äthiopiens und hat dort einen besonderen Stellenwert. Familien kommen bis zu dreimal am Tag für eine Kaffee Zeremonie zusammen. Auch Desta’s Coffee und das CERVO leben diese Leidenschaft zu Kaffee.

RÖSTUNG DER KAFFEBOHNEN

Rohkaffee ist geruchlos. Doch dies kann man relativ schnell ändern, indem man die Kaffeebohnen röstet. Bereits der Duft von frisch gerösteten Kaffeebohnen wirkt anregend auf unser sensorisches System. Durch das Rösten entfaltet sich das typische, verführerische Kaffeearoma. Die grünbräunliche Rohware wird für das Rösten nach Sorten getrennt. In der westlichen Welt wird dies vollautomatisch mit elektronisch gesteuerten Anlagen gemacht. Dabei liefert ein Gas- oder Elektrobrenner die Wärme. Beim Erhitzen der Bohnen auf 100° C werden die Bohnen hellgelb, bei 150° C hellbraun. Während diesem Prozess erreichen die Bohnen Temperaturen von 180° C bis 220° C. Dabei verlieren sie Wasser und somit auch Gewicht, je nach Röstgrad zwischen 11 und 18%. Durch das Rösten bekommt die Kaffeebohne ihre typische, braune Farbe. Für den perfekten Röstgrad können Sekunden entscheidend sein für den späteren Geschmack. Aufgrund dessen muss der Röstmeister den Vorgang stetig überwachen. Die Röstung dauert normalerweise 8 bis 15 Minuten. Nach diesem Vorgang kommen die Bohnen in ein Kühlsieb. Je frischer die Röstung, umso besser das Aroma und somit der Geschmack des Kaffees. Eine luftdichte Verpackung dient normalerweise zum Schutz des Aromas, vor Licht und Feuchtigkeit.

In Äthiopien setzt die Bevölkerung mehrheitlich auf ein traditionelles Rösten, wobei man familiär zusammensitzt und mehrmals am Tag Kaffee gemeinschaftlich geniesst. Die Äthiopier sind zudem die am meisten Kaffee trinkende Bevölkerung Afrikas. Sie verbrauchen 46% der gesamten Kaffeeproduktion selber. Der Röstvorgang wird dort von Hand und meist von Frauen durchgeführt. Dabei setzt man sich auf einen tiefen Stuhl und lässt die Kaffeebohnen, unter ständigem wenden, auf einer Platte über dem Feuer rösten.

PHILOSOPHIE VON DESTA’S COFFEE

Der Gründer Desta Daniel Kebede hat eine tiefe Verbundenheit nach Äthiopien. Sein Vater kommt aus dem Binnenstaat im Nordosten Afrikas und es war ihm wichtig, dass seine in der Schweiz geborenen Kinder einen engen Bezug zu Äthiopien aufbauen. Desta besuchte seinen Vater oft und lernte Land und Leute lieben und schätzen. Mit der Gründung von DDKgroup Ltd widmet er sich voll und ganz dem äthiopischen Kaffee und den Kaffeebauern vor Ort. Da das Kaffeegeschäft für die Kleinbauern die Zukunft sichert, diese aber als schwächstes Glied in der Kette oft ausgebeutet werden, hat er sich zum Ziel gesetzt, diese verstärkt zu unterstützen. Eine angemessen Beteiligung am Gewinn, 20%, fließt zurück an die Kaffeebauern in Äthiopien. Geniessen Sie den besonderen Geschmack von Desta’s Kaffeebohnen und gleichzeitig etwas Gutes tun. Desta’s Coffee kann ganz einfach auf der Webseite von Desta’s Coffee im Online Shop bestellt werden. -> Shop

Gründer Desta Daniel Kebede
www.destascoffee.ch

 

Related

Comments

No Comments Yet!

You can be first to comment this post!

Post Reply